Nachhaltigkeit

bei der Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT

eiszeit_kme_2022_089.jpg
Snow

Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT ist ein beliebtes Bewegungs- und Begegnungsangebot für Jung und Alt im Karlsruher Winter und gerade für Kinder und Jugendliche eine der wenigen Gelegenheiten in der Region, das Schlittschuhlaufen zu erlernen und auszuüben. Mit der Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT wird der Karlsruher Schlossplatz alljährlich zum belebten Begegnungsort – in der Vorweihnachtszeit und bis ins neue Jahr hinein! Spiel, Sport und Spaß für Kinder wie Erwachsene garantiert die einladende Eisfläche mit dem einzigartigen Rundweg unter Bäumen ebenso wie die Stockschießbahnen, die spannende Wettkämpfe im Freundes- und Kollegenkreis vor der herrlichen Kulisse des Karlsruher Schlosses versprechen. Das vielfältige Gastronomieangebot ist ein beliebter Treffpunkt zur Mittagspause wie auch nach Feierabend und eine gefragte Location für Weihnachtsfeiern und Kindergeburtstag im besonderen Ambiente.  

Der Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT ist es ein zentrales Anliegen, unvergessliche Wintererlebnisse zu schaffen und diese gleichzeitig in Einklang mit der Umwelt und den klimapolitischen Herausforderungen zu setzen. Wir entscheiden uns bewusst für möglichst nachhaltige Lösungen, um ein gesundes Maß zwischen Eislauffreuden und Ressourcenschonung zu finden. Die Veranstalter und ihr langjähriger Eisbahn-Dienstleister, die interevent GmbH, setzen auf neueste Technik bei der Eisproduktion, der Beleuchtung des Geländes wie auch der bestmöglichen Dämmung zwischen Eisbahn und Untergrund. Zusätzlich werden in der WINTERZEIT-Saison 2023/2024 mehrere Maßnahmen erstmals implementiert, um den Ressourcenverbrauch weiter zu verringern. So werden Eislaufbahn und Stock-Arena erstmals voneinander getrennt, wobei die Stockschießbahnen nicht mehr auf Eis, sondern auf den aus dem vergangenen Jahr bekannten Kunststoffplatten errichtet werden. Bei gleichen oder – je nach Witterung – sogar besseren Stockschießbedingungen wird hierbei der Strombedarf der Stock-Arena auf null reduziert. Die verkleinerte Eisfläche, die mit dem Rundweg unter Bäumen auf die westliche Seite des Schlossplatzes „wandert“, benötigt ebenfalls weniger Strom und Wasser als in den Vorjahren, so dass ein Kühlaggregat sowie eine Eispflegemaschine komplett eingespart werden können. Die Integration von Temperatursensoren im Eis ermöglicht es, den Energieverbrauch genau zu regulieren und bei Bedarf nachzujustieren, sodass nur so viel Energie genutzt wird, wie wirklich benötigt wird.

Grundsätzlich nutzt die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bereits seit vielen Jahren 100% Ökostrom. Ganz ohne Stromverbrauch geht es natürlich nicht; kein Kino, kein Fußballspiel, keine Urlaubsreise, ja nicht mal der adventliche Shoppingbummel kommen ohne Energieaufwand aus.

Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT hält mit ihrem umfangreichen Maßnahmenpaket so die Balance zwischen der Bereitstellung eines nachgefragten und wichtigen Bewegungsangebots im Karlsruher Winter und einer Minimierung der Umweltauswirkungen der Veranstaltung.